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Frage im Ankauf: "Hat das Gerät einen Simlock?"

Unter einem SIM-Lock versteht man, dass sich ein Handy nur mit einer SIM-Karte eines bestimmten Mobilfunkanbieters (bspw. T-Mobile oder Vodafone) betreiben lässt. Mit den Karten anderer Mobilfunkbetreiber kann man nicht telefonieren oder mobile Daten nutzen. Zur Überprüfung ist es am einfachsten, die SIM-Karte eines Bekannten in dein Handy einzulegen, der einen anderen Mobilfunkprovider nutzt als du. Wenn du beispielsweise eine Vodafone-SIM hast, lege eine T-Mobile- oder O2-Karte in dein Handy ein. Wenn dein Handy diese Karte akzeptiert, hat es keinen SIM-Lock. Solltest du dein Gerät in Deutschland gekauft haben und dir trotzdem nicht sicher sein, wähle "Kein SIM-Lock" - die meisten Handys werden in Deutschland heute ohne SIM-Lock ausgeliefert.

Frage im Ankauf: "Handelt es sich um Neuware?"

Als "Neuware" gelten in unserem Ankaufprozess ausschließlich solche Geräte, die sich in der ungeöffneten und versiegelten Originalverpackung befinden. Sobald die Verpackung ein einziges Mal geöffnet wurde, auch ohne das Gerät anzuschalten, können wir es schon nicht mehr als Neuware ankaufen. In diesem Fall klicke bitte auf "Nein". Geräte von Apple dürfen nicht aktiviert worden sein. Beispiel für Neuware: Du kaufst im Handel ein Handy als Notfall-Gerät und legst es in der ungeöffneten Verpackung in die Schublade. Nach Ablauf der Rückgabefrist merkst du, dass du es doch nicht benötigst. Dieses Gerät kannst du als Neuware zu einem guten Preis auf Clevertronic.de verkaufen.

Frage im Ankauf: "Ist das Gerät funktionsfähig?"

 Hier fragen wir verschiedene Mängel ab, die häufiger bei Geräten aller Hersteller auftreten können. Bitte klicke die zutreffenden Mängel an und klicke dann auf "Weiter". Wenn kein Defekt zutrifft, klicke bitte auf "Ja, einwandfrei". Wenn sich dein Handy aufgrund der Schwere des Defekt überhaupt nicht benutzen lässt, klicke bitte auf "Nein, es lässt sich nicht benutzen".

Bitte beachte
: Clevertronic.de kauft grundsätzlich nur Handys mit Original-Bauteilen an. Das betrifft insbesondere den Akku und das Display. Du kannst uns also auch ein Handy zum Verkauf anbieten, dessen Display oder Akku in einer professionellen Vertragswerkstatt und mit einem Produkt des Original-Herstellers ausgetauscht wurde. Dies gilt jedoch nicht für Geräte, bei denen eine nicht-fachmännische Reparatur vorgenommen wurde. Ein solcher Eingriff äußert sich beispielsweise durch ein abstehendes Display. In diesen Fällen können wir dein Gerät nur für einen verminderten Betrag ankaufen.

Die Akkukapazität liegt unter 80%:
Zum Betrieb eines gebrauchten Handys ist es wichtig, dass der Akku noch über den Großteil seiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit verfügt. Clevertronic.de setzt hier die Grenze bei 80% der ursprünglichen Kapazität, um sicherzustellen, dass alle von uns weiterverkauften Handys gut durch den Tag kommen.
  • Bei Android-Geräten kannst du die verbleibende Kapazität leider nicht zuverlässig selber auslesen. Hier muss Clevertronic die Prüfung vor Ort vornehmen.
  • Wenn du ein iPhone besitzt, kannst du ab iOS 11.3 die verbleibende maximale Kapazität des Akkus im Vergleich zum Originalzustand ganz einfach selbst auslesen. Führe dazu einfach die folgenden Schritte aus:
  1. Rufe die "Einstellungen" auf.
  2. Klick auf "Batterie".
  3. Wähle "Batteriezustand" aus.
  4. Lese den Wert hinter "Maximale Kapazität".
  5. Da dieser Wert leider nicht immer zu 100% akkurat ist, achten bitte auch auf mögliche Warnhinweise, dass der Akku ausgetauscht werden solle. In dem Fall ist die Kapazität bereits unter 80% gefallen.AkkukapazitätEs haben sich Bildrückstände eingebrannt: Diesen Punkt haben wir in unserem Blogartikel zu Bildrückständen präzise erklärt. Bildrückstände hat ein Display dann, wenn in einem oder mehreren Bereichen eines Displays permanent Bildinhalte durchschimmern, die dort eigentlich nicht dauerhaft angezeigt werden sollten. Meistens handelt es sich um häufig dargestellte Inhalte wie Navigationsleisten, die Tastatur, Logos von Apps oder Webseiten.
Um diese zu erkennen:
  1. Begib dich in einen dunklen Raum, in dem das Display gut zu erkennen ist.
  2. Stelle das Display auf die höchste Helligkeitsstufe ein.
  3. Rufe ein weißes Bild auf. Am einfachsten geht das, indem du auf clevertronic.de/white gehst und dir die Seite als Vollbild anzeigen lässt.
  4. Prüfe, ob sich sichtbare Muster wie Balken, Apps, Logos, Menüleisten, die Bildschirmtastatur oder ähnliches erkennen lassen.
  5. Bewerten dein Handy in unserem Ankaufprozess entsprechend unserer drei Kategorien:
  • „Nein“ wählst du aus, wenn sich keine Bildrückstände erkennen lassen.
  • Als „Ja, im Betrieb sichtbar“ bewertest du dein Display dann, wenn sich zwar leichte Bildrückstände in das Display eingebrannt haben. Einzelne Balken, Apps oder die Bildschirmtastatur sind aber nur leicht sichtbar und stören nicht bei der Benutzung.
  • Als „Ja, stören bei Benutzung“ bewertest du dein Display dann, wenn sich starke Bildrückstände in das Display eingebrannt haben, die andere Inhalte störend überdecken und schwerer lesbar machen. Dies wäre beispielsweise im folgenden Foto der Fall, in dem sowohl die untere Navigationsleiste sowie die Tastatur erkennbar sind.Pixelfehler oder Lichthöfe im Display: Als Pixelfehler bezeichnet man defekte Pixel, die permanent hell in einer der Grundfarben Rot, Grün oder Blau leuchten, oder aber dauerhaft schwarz und somit defekt sind. Zur Überprüfung auf Pixelfehler befolge bitte folgende Schritte:
  • Begib dich in einen abgedunkelten Raum.
  • Stelle die Helligkeit des Displays herunter.
  • Lade dir Screen Test herunter und zeige die Seite in den verschiedenen Grundfarben an.
  • Prüfe, ob du defekte Pixel erkennen kannst.
Als Lichthöfe hingegen bezeichnet man solche Bereiche des Displays, die dauerhaft deutlich heller leuchten als die umliegenden Bereiche. Dieser Mangel entsteht bereits beim Einbau des Displays und schränkt die Funktion ansonsten nicht ein. Zur Überprüfung auf Lichthöfe befolge bitte folgende Schritte:
  • Begib dich in einen abgedunkelten Raum.
  • Stelle die Helligkeit des Displays herunter.
  • Lade Simple Black Screen herunter und zeig dir die Seite als Vollbild an.
  • Prüfe, ob du hellere Bereiche auf dem Display erkennen können.
Ein Beispiel für einen deutlichen Lichthof beim iPhone siehst du auf diesem Bild: Lichthof Weitere Informationen zum Thema Lichthof findest du in unserem Blog.

Das Display löst sich vom Rahmen: Bei manchen Geräten, insbesondere älteren iPhones, löst sich das Display vom Rahmen. Ursache ist, dass der Kleber zwischen Display und Rahmen porös wird. Durch ein gelöstes Display können Staub und Wasser in das Gehäuse eindringen. Überprüfe diesen Defekt wie folgt:
  • Fahre mit den Fingernägeln entlang der Displaykanten.
  • Wenn sich das Display an einer Stelle leicht anheben lässt, hat es sich vom Rahmen gelöst.
  • Wähle in diesem Fall den Mangel "Das Display löst sich vom Rahmen" aus.
Auf dem nachfolgenden Bild ist ein gelöstes Display zu erkennen: Gelöstes Display Leichter Displaybruch, nicht im Sichtfeld: Oft kommt es nach Stürzen oder Stößen zu Rissen im Displayglas. Die Bruchstelle befindet sich außerhalb des Sichtfelds, sodass die Bild- und Videodarstellung nicht beeinträchtigt wird. Es liegen keine Absplitterungen oder scharfen Kanten vor, die eine Verletzungsgefahr darstellen und / oder Eingaben unmöglich machen.

Displaybruch im Sichtfeld:
Wenn das Displayglas durch einen Sturz oder Stoß bricht, sind manche Inhalte meist schwerer zu erkennen. Dennoch muss das darunterliegende Display sowie die Touchscreen-Funktionalität nicht zwangsläufig beeinträchtigt sein. Wähle diesen Punkt aus, wenn
  • das Display sich trotz der Brüche noch ohne Beeinträchtigungen benutzen lässt
  • es keine Absplitterungen oder scharfe Kanten gibt an denen man sich verletzen könnte
Auf diesem Bild zieht sich der Bruch des Glases bis über den sichtbaren Teil des Displays: Bruch im Sichtfeld Es liegt ein anderer Fehler vor: Moderne Smartphones verfügen über zahlreiche Funktionen. Die Liste der möglichen Mängel und Defekte ist dementsprechend sehr lang. Überprüfe deshalb bitte alle Bauteile auf Funktionalität und optische Mängel. Insbesondere zählen dazu:
  • die Rückseite ist gebrochen oder gerissen
  • die Kamera(s) - sowohl Front- als auch Rückkamera sowie den Blitz
  • An-/Aus- und Lautstärketasten
  • Buchsen zum Aufladen oder für Kopfhörer
  • Lautsprecher und Mikrofon
  • Fingerabdrucksensoren oder die Gesichtserkennung
  • den SIM- und Speicherkartenslot
  • GPS- und Beschleunigungssensoren, sofern vorhanden
  • Bluetooth- und WLAN-Verbindung
Wenn du diese Einschätzung absolviert hast, kannst du mit der Prüfung des Zustands deines Displays fortfahren. Sollte dir stattdessen eine alternative Frage zur Funktionsfähigkeit deines Gerätes gestellt werden, wird dir diese im kommenden Abschnitt erläutert.

Frage im Ankauf: "Ist das Gerät uneingeschränkt funktionsfähig?"

 Bei manchen Geräten wird stattdessen die Frage "Ist das Gerät uneingeschränkt funktionsfähig?" angezeigt, die sich mit Ja oder Nein beantworten lässt. Bitte antworte mit "Ja", wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind. Bitte gehe diese Schritt für Schritt durch und teste diese einmal.
  • Das Display stellt alle Inhalte richtig dar. Die häufigsten Mängel findest du in unserem Blogartikel zu Displaydefekten aufgelistet.
  • Das Display weist einen Riss oder Bruch auf. Dies ist meistens auf den ersten Blick erkennbar.
  • Der An-/Aus-Knopf funktioniert. Schalte zum Test das Gerät einmal aus und dann wieder ein.
  • Die Lautstärketasten funktionieren. Spiele zum Test einmal Musik ab und stelle die Lautstärke lauter und leiser.
  • Lautsprecher und Mikrofon funktionieren. Führe zum Test ein Telefongespräch.
  • Die Ladebuchse funktioniert. Schließe es zum Test an ein Ladegerät an.
  • Die Kopfhörerbuchse funktioniert. Schließe zum Test kabelgebundene Kopfhörer an und höre darüber Musik.
  • Der Akku hat mindestens noch 80% seiner Ursprungskapazität. Den Test haben wir unter der Ist der Akku funktionsfähig und hat noch mindestens 80% seiner Kapazität? zusammengefasst.
  • Bluetooth funktioniert. Verbinde dein Handy zum Test mit einem Bluetooth-Gerät wie Bluetooth-Kopfhörern oder deinem PC.
  • GPS funktioniert. Rufe zum Test eine Navigationssoftware wie Google Maps auf und gehe außerhalb des Hauses ein paar Schritte.
  • WLAN funktioniert. Verbinde zum Test dein Handy mit einem WLAN-Netzwerk und rufe eine Website auf.
  • Front- und Hauptkamera funktionieren. Schieße zum Test mit jeder Kamera ein Foto und ein Video. Überprüfe dabei auch den Blitz.
  • Der Feuchtigkeitsindikator ist nicht verfärbt. Grundsätzlich können wir ein Gerät nur dann als funktionsfähig ankaufen, wenn kein Wasserschaden vorliegt. Ob dies der Fall ist, können iPhone-Besitzer mithilfe eines schnellen Tests selbst überprüfen. Dieser ist ein kleiner Aufkleber unterhalb des Akkus. Wenn du ein Handy ohne wechselbaren Akku hast, schraube dein Gerät bitte nicht extra dafür auf!
  • Das Gerät wurde nicht geöffnet und die Software wurde nicht manipuliert. Wenn du nicht der Erstbesitzer deines Handys bist, untersuche das Gehäuse auf mögliche Spuren von Öffnungsversuchen. Es besteht die Möglichkeit, dass dein Gerät mit nicht-originaler Software wie sogenannten Roots oder Jailbreaks versehenw wurde. Dies erkennt man zumeist daran, dass sich Updates nicht automatisch installieren lassen.
  • Alle weiteren Funktionen sind intakt. Viele Geräte haben Sonderfunktionen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind. Bitte stelle sicher, dass auch diese ohne Weiteres funktionieren.
Besteht dein Handy nur einen dieser Tests nicht, wähle bitte "eingeschränkt oder nicht funktionsfähig".

Frage im Ankauf: "Sind alle weiteren Funktionen des Geräts intakt?"

 Vor allem bei älteren Android-Handys taucht alternativ diese Frage auf. Hier fragen wir verschiedene häufiger auftretende Mängel ab. Bitte klicke die zutreffenden Mängel an und klicke dann auf "Weiter". Wenn kein Defekt zutrifft, klicke bitte auf "Ja, einwandfrei".

Wenn sich dein Handy aufgrund der Schwere des Defekt überhaupt nicht benutzen lässt, klicke bitte auf "Nein, es lässt sich nicht benutzen".

Bitte beachte
: Clevertronic.de kauft grundsätzlich nur Handys mit Original-Bauteilen an. Das betrifft insbesondere den Akku und das Display. Du kannst uns also auch ein Handy zum Verkauf anbieten, dessen Display oder Akku in einer professionellen Vertragswerkstatt und mit einem Produkt des Original-Herstellers ausgetauscht wurde. Bei Produkten von Dritt-Herstellern kommt es sehr oft zu Funktionseinschränkungen oder Defekten, weshalb wir solche Geräte nicht ankaufen.

Der Akku ist defekt:
Ein funktionsfähiger Akku ist die Grundvoraussetzung dafür, dass der nächste Nutzer das Gerät im Alltag ohne Probleme verwenden kann. Bitte wähle "Der Akku ist defekt" aus, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
    • Der Akku entlädt sehr schnell: Bitte achte darauf, ob der Akku deines Handys auch bei normaler Nutzung innerhalb kurzer Zeit einen großen Teil seiner Kapazität verliert. Dies ist ein Hinweis auf einen Defekt.
    • Das Gerät muss mehrmals täglich aufgeladen werden: Wenn dein Handy nach einer vollen Ladung bei normaler Nutzung keinen kompletten Tag durchhält, gilt der Akku als defekt.
    • Der Akku ist aufgebläht: Wenn sich der Akku im Gerät verformt oder gar aufgebläht hat, solltest du ihn sofort fachgerecht entsorgen. Dieser Akku stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Das entsprechende Gerät können wir deshalb nicht ankaufen.
    • Der Akku wird im laufenden Betrieb sehr heiß: Wenn das Gerät im Betrieb deutlich wärmer wird, als erwartet, oder sogar so warm, dass es sich nicht anfassen lässt, ist dies ein Hinweis auf einen defekten Akku.
    • Die Ladung nimmt plötzlich ab: Bei normaler Nutzung sollte sich ein Handy-Akku gleichmäßig entladen. Wenn der Ladezustand des Akkus jedoch "Sprünge" macht, beispielsweise auf einmal von 50% auf 30% fällt, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt.
    • Das Gerät schaltet sich bei geringem Akkustand aus: Wenn dein Gerät bereits herunterfährt, obwohl es noch 1% oder mehr Akkukapazität hat, ist dies ein Hinweis auf einen Akkudefekt.
    • Der Akku lässt sich nicht mehr auf 100% laden: Wenn der Akku trotz angemessener Ladedauer nie 100% erreicht, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt.
Pixelfehler oder Lichthöfe im Display: Als Pixelfehler bezeichnet man defekte Pixel, die permanent hell in einer der Grundfarben Rot, Grün oder Blau leuchten, oder aber dauerhaft schwarz und somit defekt sind. Zur Überprüfung auf Pixelfehler befolge bitte folgende Schritte:
  • Begib dich in einen abgedunkelten Raum.
  • Stelle die Helligkeit des Displays herunter.
  • Lade dir Screen Test herunter und zeige die Seite in den verschiedenen Grundfarben an.
  • Prüfe, ob du defekte Pixel erkennen kannst.
Als Lichthöfe hingegen bezeichnet man solche Bereiche des Displays, die dauerhaft deutlich heller leuchten als die umliegenden Bereiche. Dieser Mangel entsteht bereits beim Einbau des Displays und schränkt die Funktion ansonsten nicht ein. Zur Überprüfung auf Lichthöfe befolge bitte folgende Schritte:
  • Begib dich in einen abgedunkelten Raum.
  • Stelle die Helligkeit des Displays herunter.
  • Lade Simple Black Screen herunter und zeig dir die Seite als Vollbild an.
  • Prüfe, ob du hellere Bereiche auf dem Display erkennen können.
Ein Beispiel für einen deutlichen Lichthof beim iPhone siehst du auf diesem Bild: Lichthof Weitere Informationen zum Thema Lichthof findest du in unserem Blog.

Das Display löst sich vom Rahmen: Bei manchen Geräten, insbesondere älteren iPhones, löst sich das Display vom Rahmen. Ursache ist, dass der Kleber zwischen Display und Rahmen porös wird. Durch ein gelöstes Display können Staub und Wasser in das Gehäuse eindringen. Überprüfe diesen Defekt wie folgt:
  • Fahre mit den Fingernägeln entlang der Displaykanten.
  • Wenn sich das Display an einer Stelle leicht anheben lässt, hat es sich vom Rahmen gelöst.
  • Wähle in diesem Fall den Mangel "Das Display löst sich vom Rahmen" aus.
Auf dem nachfolgenden Bild ist ein gelöstes Display zu erkennen: Gelöstes Display Leichter Displaybruch, nicht im Sichtfeld: Oft kommt es nach Stürzen oder Stößen zu Rissen im Displayglas. Die Bruchstelle befindet sich außerhalb des Sichtfelds, sodass die Bild- und Videodarstellung nicht beeinträchtigt wird. Es liegen keine Absplitterungen oder scharfen Kanten vor, die eine Verletzungsgefahr darstellen und / oder Eingaben unmöglich machen.

Displaybruch im Sichtfeld:
Wenn das Displayglas durch einen Sturz oder Stoß bricht, sind manche Inhalte meist schwerer zu erkennen. Dennoch muss das darunterliegende Display sowie die Touchscreen-Funktionalität nicht zwangsläufig beeinträchtigt sein. Wähle diesen Punkt aus, wenn
  • das Display sich trotz der Brüche noch ohne Beeinträchtigungen benutzen lässt
  • es keine Absplitterungen oder scharfe Kanten gibt an denen man sich verletzen könnte
Auf diesem Bild zieht sich der Bruch des Glases bis über den sichtbaren Teil des Displays: Bruch im Sichtfeld

Frage im Ankauf: "Haben sich Bildrückstände in das Display eingebrannt?"

 Hinweis: Diese Frage erscheint nur im Ankaufprozess einiger Samsung-Handys wie beispielsweise dem Galaxy S10, da diese Geräte am häufigsten von Bildrückständen betroffen sind. Bildrückstände werden auch als Eingebrannte Displays oder Geisterbilder bezeichnet. Diese entstehen, wenn bei hoher Helligkeit ständig das gleiche Bild angezeigt wird. Der Effekt ist, dass häufig angezeigte Bildelemente wie Navigationsleisten oder App-Logos permanent durchschimmern.

Diesen Punkt haben wir in unserem Blogartikel zu Bildrückständen präzise erklärt. Bildrückstände hat ein Display dann, wenn in einem oder mehreren Bereichen eines Displays permanent Bildinhalte durchschimmern, die dort eigentlich nicht dauerhaft angezeigt werden sollten. Meistens handelt es sich um häufig dargestellte Inhalte wie Navigationsleisten, die Tastatur, Logos von Apps oder Webseiten.
Um diese zu erkennen, gehe wie folgt vor:
    1. Begib dich in einen dunklen Raum, in dem das Display gut zu erkennen ist.
    2. Stelle das Display auf die höchste Helligkeitsstufe ein.
    3. Rufe ein weißes Bild auf. Am einfachsten geht das, indem du auf clevertronic.de/white gehst und die Seite als Vollbild anzeigen lässt.
    4. Prüfe, ob sich sichtbare Muster wie Balken, Apps, Logos, Menüleisten, die Bildschirmtastatur oder ähnliches erkennen lassen.
Hier hast du nun drei Antwortmöglichkeiten.
  • "Nein" klickst du an, wenn sich gar keine Bildrückstände erkennen lassen und das Display alle Inhalte gleichmäßig angezeigt.
  • "Ja, im Betrieb sichtbar" wählst du aus, wenn sich die Bildrückstände nur bei genauerem Hinsehen erkennen lassen und bei der Benutzung kaum sichtbar sind.
  • "Ja, stören bei Benutzung" klickst du an, wenn die Bildrückstände deutlich zu sehen sind. Die Tastatur, Apps oder Bedienelemente lassen sich deutlich erkennen.
Folgendes Foto zeigt ein Galaxy S8 mit starken Bildrückständen (Antwort "Ja, stören bei Benutzung"):

Frage im Ankauf: "Ist der Akku funktionsfähig und hat noch mindestens 80% seiner Kapazität?"

Hinweis: Diese Frage erscheint nur im Ankaufprozess älterer iPhones wie bspw. dem iPhone 8, da der Akku bei diesen Geräten überdurchschnittlich oft defekt ist. Damit ein gebrauchtes Handy auch in Zukunft gut genutzt werden kann, darf der Akku noch nicht zu viel seiner Leistung verloren haben. Wenn der Akku noch mindestens 80% seiner Ursprungskapazität hat, gehen wir davon aus, dass das Gerät im Alltag gut benutzbar ist.

Ob dies auch bei deinem Gerät der Fall ist, prüfst du wie folgt:
  1. Rufe die Einstellungen auf.
  2. Klicke auf "Batterie".
  3. Klicke auf "Batteriezustand".

Der Wert, der hier hinter "Maximale Kapazität" angezeigt wird, bezeichnet die verbleibende Akku-Leistungsfähigkeit deines Handys. Da dieser Wert nicht ganz zuverlässig ist, bitten wir dich, auch noch auf eine mögliche Warnmeldung zu achten, dass sich der Zustand der Batterie bedeutend verschlechtert habe.

Frage im Ankauf: "Wie ist der Zustand des Displays?"

Bei dieser Frage geht es darum, die Oberfläche des Displays deines Geräts zu bewerten. Denn neben Fehlern auf der Pixel-Ebene wie Bildrückständen oder Pixelfehlern sind die Touchscreens moderner Handys natürlich auch verschiedenen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dazu zählt beispielsweise der Kontakt mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche oder ein ungewollter Stoß.
Aber auch schon bei der alltäglichen Benutzung mit dem Finger können kleine Kratzer ins Display kommen. Bitte überprüfe den Display deshalb genau auf Kratzer.

Beachte bitte
: Auch wenn ein Display auf den ersten Blick scheinbar keine Gebrauchsspuren hat, lassen sich meistens bei einer genauen Überprüfung doch welche finden. Auch ist leider eine Schutzfolie keine Garantie für ein kratzerfreies Display.

Folgendes Foto
zeigt ein Display, das auf den ersten Blick neuwertig aussieht. Bei einer genauen Überprüfung werden dann doch leichte Kratzer sichtbar. Bitte folge zur Überpüfung unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung unter dem Bild.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Handy-Überprüfung

1. Entferne unbedingt eine etwaig angebrachte Displayfolie und reinige das Display möglichst mit einem Mikrofasertuch. Schalte eine Lampe ein und nimm dein Handy in die Hand.
Halte das Handy unter eine helle, gleichmäßige Lampe


2. Bewege nun das Display im Schein der Lampe, neige das Gerät und prüfe es auf Kratzer.

Schaue dir das Display unter der Lampe genau an.

3. Fahre das Display mit deinem Fingernagel nun in Streifen von oben nach unten ab, danach noch einmal quer von Seite zu Seite. Notiere dir, wieviele Kratzer du insgesamt in der Displayoberfläche spüren konntest.

Fahre das Display mit dem Fingernagel zunächst von unten nach oben ab...

...und dann noch einmal von Seite zu Seite

Fazit zur Displayzustandsprüfung

Nach der Displayprüfung kannst du im Ankauf-Fenster die richtige unserer vier Zustandbeschreibungen auswählen:

"Keine Schäden"
wähle nach dieser intensiven Prüfung aus, wenn sich auf dem Display tatsächlich keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer finden lassen.

"Einzelne minimale Schäden"
klicke bitte an, wenn du ein paar wenige sichtbare, aber keine spürbaren Kratzer feststellen konntest.

"Einzelne spürbare Schäden"
wähle bitte aus, wenn du mindestens 1 bis 5 spürbare Kratzer feststellen konntest.

"Viele spürbare Kratzer"
ist die richtige Option, wenn du mehr als 5 spürbare Kratzer gefunden hast.

Tipp: Zum Schutz deines Displays lohnt es sich sehr, von Anfang an eine hochwertige Displayschutzfolie wie die aus dem Clevertronic-Shop zu verwenden. Diese bieten zumindest vor spürbaren Kratzern oft einen guten Schutz. So behält dein Handy einen höheren Wiederverkaufswert.

Frage im Ankauf: "Wie ist der Zustand des Gehäuses?"

Smartphone-Gehäuse werden immer widerstandsfähiger. Viele sind mittlerweile sogar gegen eindringendes Wasser und Staub geschützt. Bestimmte mechanische Belastungen können dennoch zu Kratzern oder gar Brüchen führen. Hierfür reicht manchmal schon ein versehentlicher Sturz aus geringer Höhe oder der Kontakt mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche. Oft hat dies keinen Einfluss auf die Funktionalität des Geräts, für den Wiederverkaufswert ist der optische Zustand dennoch mitentscheidend.

Um den Zustand deines Handy-Gehäuses möglichst genau zu bewerten, befolge bitte folgende Anleitung:
  1. Lege das Handy unter eine helle, gleichmäßige Lampe und reinige es mit einem Mikrofasertuch (bspw. ein Brillenputztuch).
  2. Betrachte Gehäuse und Rahmen unter der Lampe. Schaue nun zunächst nach Kratzern, die du siehst, aber nicht spüren kannst. Notiere deren Anzahl.
  3. Fahre anschließend das Gehäuse mit deinem Finger von oben nach unten, dann quer von Seite zu Seite ab. Fahre auch den Rahmen inklusive Knöpfen in beide Richtungen mit den Fingern ab. Notiere, wie viele Kratzer, Kerben und Dellen du insgesamt auf Gehäuse und Rahmen erspüren kannst. Achte hierbei auch auf Farbabriebe.
  4. Wähle bitte "Einzelne minimale Gebrauchsspuren", wenn Gehäuse und Rahmen: - maximal zwei sicht-, aber nicht spürbare Kratzer und - keine Farbabriebe, Kerben oder Dellen aufweisen
  5. Wähle bitte "Viele minimale Gebrauchsspuren / einzelne spürbare Gebrauchsspuren", wenn Gehäuse und Rahmen: - drei oder mehr sicht-, aber nicht spürbare Kratzer aufweist oder - wenige spürbare Kratzer, Farbabriebe, Kerben oder Dellen aufweisen.
  6. Wähle bitte "Viele spürbare Gebrauchsspuren", wenn Gehäuse und Rahmen deutliche spür- und sichtbare Kratzer, Farbabriebe, Kerben oder Dellen aufweisen.
  7. Wähle bitte "Keine Gebrauchsspuren" aus, wenn Gehäuse und Rahmen weder Kratzer, noch Farbabriebe, Kerben oder Dellen aufweisen.


Tipp: Um Gehäuse und Rahmen deines Handys zu schützen, lohnt es sich sehr, in eine hochwertige Handyhülle aus unserem Shop zu investieren. Damit kannst du Handy-Gehäuse und -Rahmen zumindest vor stärkeren Gebrauchsspuren effektiv schützen.

Frage im Ankauf: "Ist das Datenkabel vorhanden?"

Diese Frage bezieht sich auf das Datenkabel, das im Lieferumfang deines Handys enthalten war. Bei Android-Geräten handelt es sich meistens um ein Micro-USB- oder USB-C-Kabel, bei Apple-Geräten meistens um ein Lightning-Kabel. Sofern dieses vorhanden ist, sich in einem optisch guten Zustand befindet sowie zur Datenübertragung und Aufladen verwendet werden kann, klicke bitte auf "Ja". Wähle "Nein" aus, wenn es nicht mehr vorhanden ist oder es deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Das gilt auch für Dritt-Datenkabel, die nicht im Lieferumfang enthalten waren, selbst wenn diese kompatibel sind.

Frage im Ankauf: "Ist das Netzteil vorhanden?"

Diese Frage bezieht sich auf das Netzteil zum Aufladen, das im Lieferumfang deines Handys enthalten war. Bei manchen Handys hat dieses ein fest verbundes Kabel, bei manchen lässt sich das Datenkabel zum Aufladen ins Netzteil einstecken. Wenn dieses vorhanden ist, sich in einem optisch guten Zustand befindet und zum Aufladen verwendet werden kann, klicke bitte auf "Ja". Wenn es nicht mehr vorhanden ist oder deutliche Gebrauchsspuren aufweist, wähle bitte "Nein" aus. Das gilt auch für Dritt-Netzteile, die nicht im Lieferumfang enthalten waren, selbst wenn diese kompatibel sind.

Frage im Ankauf: "Jetzt verkaufen"

Hast du alle Fragen zu deinem Gerät genau beantwortet? Super! Auf der letzten Seite wird dir nun der Ankaufspreis angezeigt, den wir dir für dein Gerät bieten. Wenn du damit einverstanden bist, kannst du nun auf "Jetzt verkaufen" klicken.

Frage im Ankauf: "Verkauf abschließen"

Dies ist das letzte Fenster des Verkaufsprozesses. Klicke auf eines der drei Felder, um es zu bearbeiten.
  • Persönliche Daten: Gib deinen Namen und deine Adresse ein.
  • Paketmarke: Hier stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung. Wähle die kostenlose DHL-Versandmarke mit Versicherung bis 500 Euro für günstigere Smartphones. Für Smartphones, deren Ankaufswert über 500 Euro liegt, lohnt sich der Kauf einer Paketmarke inkl. Haftung bis 2500 € für 10,99 € Aufpreis. Wenn du möchtest, dass dein Paket bei dir abgeholt wird, buche für 3 € eine Abholung dazu.
  • Auszahlungswunsch: Hier kannst du auswählen, ob du uns deine Kontodaten zu einem späteren Zeitpunkt übermitteln willst, ob wir dir dein Geld auf dein normales Bankkonto überweisen oder an deine PayPal-Adresse schicken sollen. Zum Schluß musst du nur noch unsere AGB akzeptieren und auf "Verkauf abschließen" klicken!

Ankauf: Versand und mobile Paketmarke

Nachdem du den Verkauf abgeschlossen hast, bekommst du von uns eine Auftragsbestätigung per Mail zugesendet. Nun geht es an den Versand.
Diese E-Mail enthält deine DHL-Paketmarke. Du hast zwei Möglichkeiten, diese auszudrucken:

  • Bequem per QR-Code im DHL-Paketshop:
    • Drucke den Begleitschein aus und legen diesen deinem Gerät bei oder schreibe handschriftlich deine KA-Nummer auf einen Zettel und lege diesen in dein Paket.
    • Gehe dann mit dem sicher verschlossenen Paket zu deinem DHL-Paketshop. Dort rufst du im Mail-Programm auf deinem Smartphone unsere E-Mail zur Auftragsbestätigung auf. Wie auf obigem Foto zu sehen, ist darin ein QR-Code enthalten.
    • Der Mitarbeiter im Paketshop kann diesen einscannen und damit deine Paketmarke bequem im Paketshop ausdrucken und versenden.
  • Per Drucker zuhause:
    • Im Anhang unserer Bestätigungs-E-Mail findet sich deine DHL-Paketmarke. Du kannst diese einfach auf deinem Drucker ausdrucken und mit Klebeband auf das Paket kleben.
    • Bitte drucke in diesem Fall ebenfalls den Begleitschein im Anhang aus! Lege ihn dann mit in das Paket, damit wir dein Paket schnell zuordnen können.
    • Gib es dann in deinem DHL-Paketshop in den Versand!

Was passiert, wenn Clevertonic.de mein Gerät anders einschätzt als ich?

Unsere Spezialisten prüfen täglich mehrere hundert Geräte und legen hierbei ein Höchstmaß an Sorgfalt an den Tag. Dabei kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir zu der Einschätzung gelangen, dass ein Artikel einen weniger guten Zustand aufweist als von dir bei deiner Bewertung online angegeben. In dem Fall schicken wir dir per E-Mail ein neues Ankaufangebot zu.

  • Wenn dir dieses zusagt, kannst du es annehmen und wir überweisen dir das Geld.
  • Sagt es dir nicht zu, schicken wir dir dein Gerät kostenfrei zurück.

Diese Rückmeldung kannst du uns direkt im Kundenkonto im Bereich "meine Verkäufe" geben. Du hast 7 Tage Zeit um deine Entscheidung zu treffen. Erhalten wir innerhalb dieses Zeitraums keine Rückmeldung, wird dein Gerät zu dem neu angebotenen Preis angekauft.

Wann ist mein Gerät funktionsfähig?

Für uns gelten alle Geräte als funktionsfähig, die sich ohne jegliche Einschränkung benutzen lassen. Wir halten uns hier streng an die Herstellerspezifikationen. Gründe für eine Klassifikation als "nicht funktionsfähig" sind unter anderem:

  • Das Display löst sich vom Rahmen
  • Das Gerät lädt nicht
  • Der Akku ist defekt ( Der Akku muss die Mindestanforderung des Herstellers erfüllen)
  • Das Gerät hat einen Bruch im Display
  • Die Konnektivität ist eingeschränkt (WLAN, Bluetooth oder mobiler Datenempfang funktionieren nicht)
  • Das Display weist Lichthöfe oder eingebrannte Muster auf
  • Mit der Front- oder Hauptkamera lassen sich keine fehlerfreien Bilder machen
  • Das Gerät hat Softwarefehler
  • Die Software des Geräts wurde modifiziert (z.B. Custom-Roms / Jailbreak)
  • Das Gerät erkennt keine Simkarten
  • Das Gerät hat einen Wasserschaden
  • Der Geräterahmen oder die Rückseite ist gebrochen oder es fehlen Teile
  • Das Gerät lässt sich nicht einschalten

Wann gilt der Akku meines Geräts als defekt?

Damit Käufer ein gut funktionierendes Gerät von uns erhalten, kaufen wir nur solche an, die noch über mindestens 80% ihrer Ursprungskapazität verfügen. Geräte, deren Akku unter diesem Wert liegen, kaufen wir eventuell noch als "Schnäppchen" oder als "defekt" an. Du kannst dies aber bei vielen Geräten mit Apps selber testen. Für iPhones beispielsweise bietet sich die App "iMazing" an, über die wir einen Blogartikel verfasst haben. Es gibt jedoch einige Ausschlusskriterien, wegen derer wir einen Akku als "defekt" bewerten.

  • Der Akku entlädt sehr schnell: Bitte achte darauf, ob der Akku deines Handys auch bei normaler Nutzung innerhalb kurzer Zeit einen großen Teil seiner Kapazität verliert. Dies ist ein Hinweis auf einen Defekt.
  • Das Gerät muss mehrmals täglich aufgeladen werden: Wenn dein Handy nach einer vollen Ladung bei normaler Nutzung keinen kompletten Tag durchhält, gilt der Akku als defekt.
  • Der Akku ist aufgebläht: Wenn sich der Akku im Gerät verformt oder gar aufgebläht hat, solltest du ihn sofort fachgerecht entsorgen. Dieser Akku stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Bitte entsorge es fachgerecht und schicke es uns nicht zu!
  • Der Akku wird im laufenden Betrieb sehr heiß: Wenn das Gerät im Betrieb deutlich wärmer wird, als erwartet, oder sogar so warm, dass es sich nicht anfassen lässt, ist dies ein Hinweis auf einen defekten Akku.
  • Die Ladung nimmt plötzlich ab: Bei normaler Nutzung sollte sich ein Handy-Akku gleichmäßig entladen. Wenn der Ladezustand des Akkus jedoch „Sprünge“ macht, beispielsweise auf einmal von 50% auf 30% fällt, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt.
  • Das Gerät schaltet sich bei geringem Akkustand aus: Wenn dein Gerät bereits herunterfährt, obwohl es noch 1% oder mehr Akkukapazität hat, ist dies ein Hinweis auf einen Akkudefekt.
  • Der Akku lässt sich nicht mehr auf 100% laden: Wenn der Akku trotz angemessener Ladedauer nie 100% erreicht, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt.

 

Auf welche möglichen Mängel sollte ich besonders achten?

Bitte beachte weiter oben unsere Erläuterungen unserem Ankaufprozess, wenn du nicht genau weißt, wie du eine Frage beantworten sollst. Ganz allgemein sind Displaymängel und Akkudefekte am häufigsten. Dazu zählen:

  • Lichthöfe sind überdurchschnittlich helle Bereiche auf dem Display. Um diese zu erkennen, öffne ein möglichst einfarbiges dunkles Bild auf deinem Gerät. So lassen sich helle Flecken schnell finden.
  • Bildrückstände sind Darstellungsfehler, bei denen sich häufig benutzte Menüs oder Apps in die Pixel "einbrennen". Das passiert oft, wenn man die Displayhelligkeit zu häufig sehr hoch einstellt.
  • Pixelfehler sind einzelne Pixel, die ihren Farbton nicht mehr ändern können und meistens entweder Rot, Grün oder Blau strahlen.
  • Lose Displays entstehen, wenn der Kleber zwischen Displayglas und Rahmen brüchig wird. Drücke zum Testen mit dem Finger leicht gegen den Rahmen deines Smartphones, um zu sehen, ob es Spiel hat.
  • Farbstiche sind gelbliche oder grünliche Flecken, die meistens am Displayrand entstehen. Zum Testen rufe am besten ein reinweißes Bild auf und schaue, ob die Farbe auch an den Rändern gleichmäßig dargestellt werden.
  • Akkudefekte sind vielfältig. Wenn ein Gerät sich nicht einschalten lässt, sich schnell entlädt, nur sehr langsam lädt oder sehr heiß wird, kann ein Akkudefekt vorliegen. Dieser muss dann ausgetauscht werden.

Das Ankaufsangebot liegt niedriger als erhofft. Kann Clevertronic mir nicht ein besseres Angebot machen?

Wir berechnen die Angebotspreise für deine Geräte genau dem Zustand entsprechend, wie diese bei uns ankommen. In diesem Zustand vermarkten wir dein Gerät auch weiter und können dir so kein besseres Angebot machen. 

 

Warum muss mein Gerät ein CE-Zeichen haben?

Das CE-Zeichen muss innerhalb der EU verpflichtend außen auf deinem Gerät zu sehen sein. Es sagt aus, dass dein Gerät vom Hersteller geprüft wurde und alle EU weiten Anforderungen erfüllt werden (z.B. Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz). Sollte dein Gerät kein CE-Zeichen haben, ist es leider nicht für den europäischen Markt bestimmt. Ein entsprechender Hinweis im System ist nicht ausreichend. Da die Vermarktung deines Gerätes ohne CE-Zeichen nicht möglich ist, können wir dein Gerät so leider nicht ankaufen.