Wie bestimme ich den Zustand meines Gerätes?

Der Zustand eines Geräts lässt sich mit wenigen Antworten auf einfache Fragen genau bestimmen. Achten Sie bei der Überprüfung Ihres Gerätes darauf, dass das Gerät von Verschmutzungen befreit ist und Sie sich damit an einem gut beleuchteten Ort aufhalten.


Neu & unbenutzt
Neu und unbenutzt ist der Zustand eines Geräts, wenn es noch nie benutzt wurde, sich in der einwandfreien Originalverpackung befindet und das Zubehör vollständig ist. Die Versieglung der Verpackung darf nicht gebrochen sein. Die Seriennummer von Gerät und Karton müssen miteinander übereinstimmen. Apple Geräte dürfen noch nicht aktiviert worden sein.

Wie neu
Wie neu ist der Zustand eines Geräts, wenn es zwar benutzt wurde, jedoch keinerlei Gebrauchsspuren, Kratzer oder sonstige optische Spuren der Nutzung aufweist.

Gut
Gut ist der Zustand eines Geräts, wenn es lediglich leichte und oberflächliche Gebrauchsspuren aufweist, die auf den ersten Blick nicht auffallen.
Dieser Zustand ist akzeptabel:

Dieser Zustand ist inakzeptabel:

In Ordnung
In Ordnung ist der Zustand eines Geräts, wenn es deutliche Kratzer und Gebrauchsspuren aufweist, die durch normale Nutzung entstanden sind.
Dieser Zustand ist akzeptabel:

Dieser Zustand ist inakzeptabel:

Schlecht
Schlecht ist der Zustand eines Geräts, wenn es viele deutliche und starke Gebrauchsspuren und Kratzer aufweist.
Dieser Zustand ist akzeptabel:

Dieser Zustand ist inakzeptabel:

Ab wann ist ein Gerät nicht mehr funktionsfähig?

Für uns gelten alle Geräte als funktionsfähig, die sich ohne jegliche Einschränkung benutzen lassen. Wir halten uns hier streng an die Herstellerspezifikationen. Gründe für eine Klassifikation als "nicht funktionsfähig" sind unter anderem:

  • Das Display löst sich vom Rahmen
  • Das Gerät lädt nicht
  • Der Akku ist defekt
  • Das Gerät hat einen Bruch im Display
  • Die Konnektivität ist eingeschränkt (WLAN, Bluetooth oder mobiler Datenempfang funktionieren nicht)
  • Das Display weist Lichthöfe oder eingebrannte Muster auf
  • Mit der Front- oder Hauptkamera lassen sich keine fehlerfreien Bilder machen
  • Das Gerät hat Softwarefehler
  • Die Software des Geräts wurde modifiziert (z.B. Custom-Roms / Jailbreak)
  • Das Gerät erkennt keine Simkarten
  • Das Gerät hat einen Wasserschaden
  • Der Geräterahmen oder die Rückseite ist gebrochen oder es fehlen Teile
  • Das Gerät lässt sich nicht einschalten

Wie berechnet sich das Angebot?

Der von uns angebotene Preis ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der äußere Zustand und die Funktionstüchtigkeit Ihres Geräts sind für unser Angebot ausschlaggebend. Des Weiteren spielt der SIM-Lock Ihres Gerätes eine wichtige Rolle. Diese Faktoren und die Nachfrage nach genau Ihrem Gerätetypen bestimmen den Preis, zu dem wir Ihr Gerät ankaufen können. Unsere Ankaufspreise werden regelmäßig angepasst und können sich im Vergleich mit dem Verkauf über andere Plattformen sehen lassen. Mehr Informationen.

Wann kann ich ein Gerät nicht verkaufen?

Wir empfehlen Ihnen, den Zustand Ihres Geräts so objektiv wie möglich zu beurteilen, denn das machen wir auch. Wir kaufen grundsätzlich alle Geräte an; einige müssen wir jedoch kategorisch ablehnen. Dies betrifft folgende Sachverhalte:

  • Das Gerät hat keine Batterie
  • Das Gerät hat einen ausländischen SIM-Lock
  • Das Gerät hat keine Seriennummer (IMEI)
  • Das Gerät ist eine Fälschung
  • Das Gerät wurde modifiziert oder das Gehäuse wurde geöffnet