30 Tage Rückgabegarantie 12 Monate Garantie GRATIS Versand in

Informationen zur Fundgrube

Was ist die Fundgrube?

In unserer Fundgrube listen wir alle mangelhaften und teildefekten Geräte auf, die wir derzeit in unserem Angebot haben. Alle diese Geräte weisen Funktionseinschränkungen auf, die wir für jedes Einzelstück detailliert beschreiben.

Eignen sich die Geräte aus der Fundgrube für den alltäglichen Gebrauch?

Grundsätzlich können auch Geräte mit einem Displaybruch oder anderen Mängeln noch funktionieren. Trotzdem empfehlen wir diese Geräte nicht für die alltägliche Nutzung. Die Nachteile der Verwendung eines (teil-)defekten Geräts werden durch die Ersparnis in der Regel nicht aufgewogen. Falls du lediglich auf Schnäppchensuche bist, lassen sich auf Clevertronic.de unter unseren gebrauchten, aber funktionsfähigen Geräten tolle Sparangebote für den alltäglichen Gebrauch finden.

In welchem Zustand befinden sich die Geräte?

Im Allgemeinen ist es so, dass alle Geräte der Kategorien "Defekt" oder "Schnäppchen" bereits benutzt wurden und über ihre Funktionseinschränkungen hinaus nicht selten starke Gebrauchsspuren aufweisen. Welche Einschränkungen des Funktionsumfangs und des optischen Zustands bei dem jeweiligen Gerät vorliegen, wird in der Artikelbeschreibung angegeben. Wichtig: In der Regel kann aus der Artikelbeschreibung nicht geschlossen werden, welches Bauteil defekt ist. Ein Gerät, das nicht startet, kann beispielsweise neben einem defekten Prozessor auch einen beschädigten Akku aufweisen. Weitere Defekte können daher nicht ausgeschlossen werden. Bei einem Kauf eines defekten Geräts solltest du dir diesem Risikos bewusst sein. Für die Suche nach günstigen Handys empfiehlt sich wie bereits angesprochen der Blick auf normale gebrauchte Smartphones auf Clevertronic.de.

Liegt den Artikeln auch Werkzeug zur Reparatur bei?

Nein, den Artikeln liegen keine Werkzeuge oder Ersatzteile bei. Du kannst den vollständigen Lieferumfang der Beschreibung des jeweiligen Einzelstücks einsehen.

Welche Komponenten lassen sich weiterverwerten?

Interessant sind defekte Geräte für Bastler natürlich aus dem Grund, dass sich bestimmte Bauteile noch weiterverwenden lassen. Dies gilt insbesondere für das Display, den Akku und den Akkudeckel. Grundsätzlich sollte bei der Auswahl natürlich darauf geachtet werden, dass das entsprechende Bauteil noch als funktionsfähig angegeben wird.