30 Tage Rückgabegarantie 12 Monate Garantie GRATIS Versand in

Produkte und Informationen

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie finde ich ein bestimmtes Gerät auf Clevertronic.de?
  2. In welchem Zustand sind die Geräte, die Clevertronic.de anbietet?
  3. Was bedeutet IP67 oder IP68 für die Wasserdichtigkeit?
  4. Ist der ausgewählte Artikel vorrätig?
  5. Wie kommt es dazu, dass Artikel aus meinem Warenkorb nicht mehr verfügbar sind?
  6. Sind die Artikel auf Clevertronic.de entsperrt und die Daten darauf gelöscht?
  7. Wie alt ist ein Artikel?
  8. Ich bin mir unsicher, welches Gerät zu mir passt. Bietet Clevertronic.de einen Beratungsservice an?
  9. Wie kann ich mir mein passendes Einzelstück aussuchen?
  10. Kann ich einen Artikel auch telefonisch bestellen?
  11. Wie sieht die Prüfung der Akkus aus?
  12. Sind in den Geräten Originalersatzteile (OEM) verbaut?
  13. Mein gekauftes iPhone zeigt eine “Wichtige Batterienachricht” oder “Unbekanntes Bauteil”- Warnung von Apple an. Heißt das, dass mein Gerät defekt ist?
  14. Kann ich auch defekte oder teildefekte Geräte auf Clevertronic.de kaufen?
  15. Was ist die Fundgrube?
  16. Eignen sich die Geräte aus der Fundgrube für den alltäglichen Gebrauch?
  17. In welchem Zustand befinden sich die Geräte in der Fundgrube?
  18. Wieso ist mein Akku so schnell leer?
  19. Liegt den Artikeln auch Werkzeug zur Reparatur bei?
  20. Wie kann ich eine Bestellung bei Clevertronic.de aufgeben?
  21. Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
  22. Woher weiß ich, dass meine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde?
  23. Darf die Rechnungs- von der Lieferadresse abweichen?
  24. Warum wurde meine Bestellung storniert?
  25. Wird bei der Bestellung eine Bonitätsprüfung durchgeführt?
  26. Wer kann auf Clevertronic.de bestellen?
  27. Ich habe einen Produktwunsch. Kann Clevertronic den Artikel ins Sortiment aufnehmen?
  28. Gestern war mein Wunschgerät noch verfügbar, heute nicht mehr. Heisst das, es ist nicht mehr verfügbar?
  29. Kommen regelmäßig Nachlieferungen von ausverkauften Produkten?
  30. Sind die Artikel auf Clevertronic.de Originalware?
  31. Du fragst dich warum dein Gerät von uns Nachversiegelt wurde und wir die Versiegelung des Herstellers bereits geöffnet haben?
  32. Wieso ist der Preis höher als die UVP?
  33. Kann ich einen Artikel reservieren?

Wie finde ich ein bestimmtes Gerät auf Clevertronic.de?

Es gibt drei Wege, dein Wunschgerät auf Clevertronic.de zu finden.

Dein Gerät über die Suchfunktion finden

Im blauen "Kaufen"-Bereich links auf der Startseite findest du ein Suchfenster. Hier kannst du den Namen deines Modells eintippen - meistens wird dir dein Gerät dann schon vorgeschlagen.

  1. Klicke auf den Kaufen-Button oben auf der Startseite.
  2. Klicke dann oben in der weißen Leiste auf die Kategorie, zu der dein Wunschgerät gehört.
  3. Klicke dann auf das passende Hersteller-Logo.
  4. Oben auf der Seite werden dir alle Geräte dieses Herstellers angezeigt. Klicke auf dein Modell.
  5. Wähle auf der Modellseite den passenden Zustand und die passende Version des Geräts aus.

 

Dein Gerät über Modellpräferenzen finden

Diese Suchmethode bietet sich vor allem an, wenn du noch nicht genau weißt, welches Gerät du haben möchtest.

  1. Klicke oben auf der Startseite auf den "Kaufen"-Button.
  2. Auf der sich öffnenden Katalogseite kannst du links bestimmte Eigenschaften definieren, die dein Gerät haben soll. Dazu zählen beispielsweise der Gebrauchszustand, der Hersteller, die Farbe, der Speicherplatz oder das Erscheinungsjahr.
  3. Schaue dir rechts im Katalog die Geräte an, die zu deinen Suchkriterien passen.

In welchem Zustand sind die Geräte, die Clevertronic.de anbietet?

Jedes Gerät, das wir verkaufen, prüfen wir vorher sorgfältig. Danach stufen wir sie in eine von sechs verschiedenen Zustandskategorien ein, nach denen sich auch der Preis für dich bestimmt. Nicht alle Modelle sind immer in jedem Zustand verfügbar, aber bei den meisten hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Gebrauchszuständen.

Neu
Neues, einwandfreies Gerät in Originalverpackung.

Wie neu
Geräte in dieser Kategorie weisen ein neuwertiges Display ohne oder mit minimalsten Gebrauchsspuren auf. Der Rahmen und die Rückseite können vereinzelt sehr feine Kratzer aufweisen. Der Karton des Geräts kann leicht beschädigt oder durch einen neutralen Karton ersetzt worden sein. Der Zustand des Kartons ist stets in der Einzelstückbeschreibung angegeben. Apple-Geräte in dieser Kategorie können bereits aktiviert sein.

Sehr gut
Diese Geräte befinden sich in einem sehr guten optischen Zustand und weisen minimale und oberflächliche Gebrauchsspuren oder Kratzer auf.

Gut
Geräte, die als gut eingestuft sind, haben mehrere Gebrauchsspuren, die gewöhnlich durch normale Nutzung auftreten.

Deutlich gebraucht
Als deutlich gebraucht werden Geräte angeboten, die viele sichtbare Gebrauchsspuren an Display und Rahmen aufweisen können.

Defekt
Geräte, die wir als defekt anbieten, haben einen oder mehrere schwere Mängel, sodass eine Nutzung nur sehr eingeschränkt oder unmöglich ist. Bitte schaue dir die Defektbeschreibung in der Einzelstückansicht an.

Schnäppchen
Als Schnäppchen verkaufen wir solche Geräte, die zwar einzelne Funktionsmängel aufweisen, sich aber ohne große Einschränkungen nutzen lassen. Die Mängel können technischer und/oder optischer Art sein. Beispiele:

  • Der Touchscreen hat einen leichten Riss, lässt sich aber problemlos bedienen
  • Der Akku hat weniger als 80% seiner Originalkapazität, lässt sich aber normal laden (Smartwatches ausgenommen)
  • Das Display hat Bildrückstände, einzelne defekte Pixel oder Lichthöfe, lässt sich aber trotzdem gut ablesen.
  • Ein Lautsprecher ist leiser als normal oder produziert leichte Störgeräusche

Bitte achte auch bei den Schnäppchenangeboten genau auf die Beschreibungen in der Einzelstückansicht. So kannst du entscheiden, ob das Gerät zu dir passt.

Was bedeutet IP67 oder IP68 für die Wasserdichtigkeit?

Der "IP-Standard" gibt an, wie gut ein Gerät gegen Staub und Wasser geschützt ist. Er besteht aus zwei Zahlen, also beispielsweise IP52 oder IP68. Die erste Zahl gibt den Staubschutz an. Hier ist die "6" die höchste Schutzklasse. Die zweite Zahl bezeichnet die Wasserdichtigkeit. Hier ist die 9 die höchste Ziffer. Die allerhöchste Schutzklasse wäre also IP69. Damit wäre ein Gerät komplett gegen eindringenden Staub und gegen Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung geschutzt.

Das bieten nur sehr wenige Outdoor-Handys. Die meisten wasserdichten Handys haben einen Schutz nach IP68. oder IP67-Klasse. Handys mit IP67 müssen bis zu 30 Minuten lang in bis zu 1 Meter Wassertiefe gegen Wasser geschützt sein. Handys mit IP68 müssen noch größeren Tiefen widerstehen können. Insbesondere bei IP68 geben die Hersteller selbst meist genauere Informationen zum Schutz. So ist das iPhone 11 Pro beispielsweise für mindestens 30 Minuten in bis zu vier Metern Tiefe wasserdicht.

Ist der ausgewählte Artikel vorrätig?

Alle Artikel, die in unserem Online-Katalog angezeigt werden, sind selbstverständlich vorrätig und versandfertig. Bei einem Zahlungseingang bis 15 Uhr von montags bis freitags versenden wir den bestellten Artikel noch am selben Tag als DHL-Paket.

Wie kommt es dazu, dass Artikel aus meinem Warenkorb nicht mehr verfügbar sind?

Wir bieten unsere Artikel vielen Kunden auf unterschiedlichen Plattformen an. Gerade wenn wir nur wenige Artikel eines Typen vorrätig haben, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass zwei Kunden gleichzeitig einen Artikel kaufen wollen. In diesen Fällen gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: Nutze die Favoriten-Funktion, um informiert zu werden, wenn dein Wunschartikel wieder Verfügbar ist!

Sind die Artikel auf Clevertronic.de entsperrt und die Daten darauf gelöscht?

Selbstverständlich hat keines der Geräte, die wir verkaufen, eine Gerätesperre. Natürlich werden auch alle Daten und Einstellungen des Vorbesitzers vom Gerät entfernt. Du bekommst als ein "frisches" Gerät, das du wie ein Neugerät einrichten und benutzen kannst.

Wie alt ist ein Artikel?

In unserem Webshop findest du eine riesige Auswahl an Restposten, Rückläufern aus Fernabsatzretouren und gebrauchten Handys, die wir ankaufen. Genaue Angaben über das Alter oder das Produktionsdatum der Ware liegen uns leider nicht vor.

Ich bin mir unsicher, welches Gerät zu mir passt. Bietet Clevertronic.de einen Beratungsservice an?

Um dir die Orientierung zu erleichtern, findest du unten auf den jeweiligen Kategorienseiten ausführliche Beratungs- und Empfehlungstexte, die dir bei der Kaufentscheidung helfen sollen.

  • Du suchst beispielsweise ein Smartphone? Gehe auf unsere "Handy-Kaufen"-Seite und scrolle nach unten. Dort haben wir dir die wichtigsten Kaufkriterien, Handyhersteller und -modelle aufgelistet. Du weißst schon, dass es beispielsweise ein iPhone sein soll? Gehe auf unsere "iPhone"-Seite und hole dir im Text unten Inspiration.
  • Falls du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren.

Wie kann ich mir mein passendes Einzelstück aussuchen?

Mit unserem kostenlosen Service „Einzelstückauswahl“ kannst du dir selber ein Einzelstück aussuchen. Klicke auf der Artikelseite einfach auf "Einzelstück auswählen". Es werden sofort lieferbare Einzelstücke angezeigt, mit textlicher Beschreibung und Fotos. Wähle so das passende Einzelstück aus.

Kann ich einen Artikel auch telefonisch bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung ist bei Clevertronic.de leider nicht möglich. Bei Problemen im Bestellprozess kannst du aber unseren Kundenservice kontaktieren.

Wie sieht die Prüfung der Akkus aus?

Im Rahmen unserer Qualitätsprüfung wird der Akku durch ein professionelles Prüfsystem auf seine Funktionsfähigkeit getestet. Hierbei wird die maximale Kapazität in Prozent eines Neugeräts gemessen. Die maximale Kapazität beträgt bei allen Geräten, die wir vermarkten, mindestens 80% der Originalleistung. Wird dieser Wert unterschritten, so wird der Akku ausgetauscht. Weitere Informationen in Bezug auf den Akkutausch findest du unter dem Punkt „Sind in den Geräten Originalersatzteile (OEM) verbaut?“. Jeder Akku wird nach Abschluss der Qualitätsprüfung zu mindestens 30 Prozent aufgeladen.

Sind in den Geräten Originalersatzteile (OEM) verbaut?

Im Fall einer Reparatur verwenden wir ausschließlich Bauteile, die einen einwandfreien und sicheren Betrieb garantieren. Sofern verfügbar, verwenden wir dafür OEM Teile der Hersteller. Sollten diese nicht verfügbar sein, so setzen wir Nicht-OEM-Teilen von gleicher Qualität und Spezifikation wie OEM-Teile ein.

Mein gekauftes iPhone zeigt eine “Wichtige Batterienachricht” oder “Unbekanntes Bauteil”- Warnung von Apple an. Heißt das, dass mein Gerät defekt ist?

Wenn diese Meldungen angezeigt werden, wurde eine Reparatur an dem Gerät durchgeführt. Diese Meldungen dienen dazu, Informationen über das ausgetauschte Bauteil zu geben, z.B. Batterie, Bildschirm, Kamera (je nach iPhone-Modell). Nur Apple Authorized Service Provider können eine Komponente in den neuesten iPhones ersetzen, ohne dass diese Meldung erscheint. Apple ermöglicht es freien Reparaturwerkstätten nicht, diese Meldung zu unterbinden, auch wenn die eingebauten Bauteile von baugleicher Qualität sind. Das bedeutet nicht, dass der Akku, die Kamera oder der Bildschirm ein Problem hat oder defekt ist - es bedeutet nur, dass sie durch eine neues Ersatzteil ersetzt wurden, das genauso effizient funktioniert wie das ursprüngliche. Diese Meldungen beeinträchtigen die Leistung deines Geräts in keiner Weise und verschwinden nach 4 Tagen von dem Sperrbildschirm, bleiben aber danach in den Einstellungen erhalten.

Kann ich auch defekte oder teildefekte Geräte auf Clevertronic.de kaufen?

Ja, Geräte mit Defekten oder Teil-Mängeln findest du in unserer Fundgrube. Alle diese Geräte weisen Funktionseinschränkungen auf, die wir für jedes Einzelstück detailliert beschreiben. Für diese Geräte gibt es bei Clevertronic zwei Kategorien:

Defekt
Geräte, die wir als "defekt" anbieten, haben einen oder mehrere schwere Mängel, sodass eine Nutzung nur sehr eingeschränkt oder unmöglich ist. Bitte schaue dir die Defektbeschreibung in der Einzelstückansicht an. Wichtig: Es kann sein, dass in der Artikelbeschreibung nicht alle defekten Bauteile aufgelistet sind. Ein Gerät, das nicht startet, kann beispielsweise neben einem defekten Prozessor auch einen beschädigten Akku aufweisen.

Schnäppchen
Als Schnäppchen verkaufen wir solche Geräte, die zwar einzelne Funktionsmängel aufweisen, sich aber ohne große Einschränkungen nutzen lassen. Die Mängel können technischer und/oder optischer Art sein. Beispiele:

  • Der Touchscreen hat einen leichten Riss, lässt sich aber problemlos bedienen
  • Der Akku hat weniger als 80% seiner Originalkapazität, lässt sich aber normal laden
  • Das Display hat Bildrückstände, einzelne defekte Pixel oder Lichthöfe, lässt sich aber trotzdem gut ablesen.
  • Ein Lautsprecher ist leiser als normal oder produziert leichte Störgeräusche
Bitte achte auch bei den Schnäppchenangeboten genau auf die Beschreibungen in der Einzelstückansicht. So kannst du entscheiden, ob das Gerät zu dir passt.

Was ist die Fundgrube?

In unserer Fundgrube listen wir alle defekten und teildefekten Geräte auf, die wir derzeit in unserem Angebot haben. Alle dieser Geräte weisen Funktionseinschränkungen auf, die wir für jedes Einzelstück detailliert beschreiben.

Eignen sich die Geräte aus der Fundgrube für den alltäglichen Gebrauch?

Auch Geräte mit einem Displaybruch oder anderen Mängeln können noch funktionieren. Entscheide selbst, ob der günstige Preis den beschriebenen Teildefekt im Alltag wettmacht.

In welchem Zustand befinden sich die Geräte in der Fundgrube?

Alle Geräte der Kategorien "Defekt" oder "Schnäppchen" wurden bereits benutzt. Oft haben sie auch starke Gebrauchsspuren. Welche Einschränkungen jeweils vorliegen, kannst du in der Einzelstückansicht nachschauen. Beachte jedoch, dass bei defekten Geräten neben den beschriebenen Mängeln noch weitere vorhanden sein können.

Wieso ist mein Akku so schnell leer?

Viele Apps verursachen auch im Hintergrund eine hohe Batterienutzung, ohne dass die App aktiv ist oder benutzt wird. In den Einstellungen deines Handys kannst du sehen welche Anwendungen auf deinem Mobiltelefon die größten Stromverbraucher sind.

iOS : Einstellungen -> Batterie = Hier findest du eine Übersicht welche Applikationen in den letzten 24 Stunden / 7 Tagen am meisten Akku verbraucht haben.

Android : Einstellungen -> Telefoninformationen -> Akku -> Akkuverbrauch = Hier siehst du eine Übersicht über die Anwendungen die am meisten Akku verbrauchen.

TIPP: Unnötige Verbraucher ausschalten:

  • Deaktiviere Bluetooth wenn du es nicht benutzt.
  • Schalte die WLAN Funktion aus, wenn du unterwegs bist.
  • Reduziere die Displayhelligkeit.
  • Reduziere die Ausschaltzeit deines Bildschirms.
  • Schalte GPS aus.
  • iOS: Gehe in der Einstellung der jeweiligen App nach und passe die Einstellung „Standort“ an.

 

Liegt den Artikeln auch Werkzeug zur Reparatur bei?

Nein, den Artikeln liegen keine Werkzeuge oder Ersatzteile bei. Du kannst den vollständigen Lieferumfang der Beschreibung des jeweiligen Einzelstücks einsehen.

Wie kann ich eine Bestellung bei Clevertronic.de aufgeben?

Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, klicke auf der Produktseite einfach auf "In den Warenkorb" rechts. Nun kannst du entweder deinen Einkauf noch fortsetzen oder aber direkt weiter zum Warenkorb gehen. Nun klicke auf "Zur Kasse", gib danach Name und Lieferadresse an und wählen die Zahlungsart aus. Auf der letzten Seite kannst du deine Bestellung noch einmal überprüfen und dann abschicken.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Solange deine Bestellung noch nicht im Versand ist, kannst du diese in deinem Kundenkonto stornieren. Wenn du einen Artikel zu viel bestellt hast oder deiner Bestellung einen weiteren Artikel hinzufügen möchtest, storniere die Bestellung bitte ebenfalls und gib eine neue mit den gewünschten Artikeln auf. Bei Problemen mit der Stornierung kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren.

Woher weiß ich, dass meine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde?

Du erhältst von uns eine Bestätigungs-E-Mail mitsamt deiner Bestellnummer an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse, nachdem du den Bestellprozess abgeschlossen hast. Sollte dies nicht der Fall sein, schaue bitte im Spam-Ordner deines E-Mail-Programms nach. Ansonsten wenden dich bitte an unseren Kundenservice.

Darf die Rechnungs- von der Lieferadresse abweichen?

Ja, du kannst bei der Bestellung verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen angeben. Setze dazu bitte während des Bestellprozesses beim Punkt "Meine Daten" bei "Abweichende Lieferadresse" ein Häkchen.

Warum wurde meine Bestellung storniert?

Falls deine Bestellung unvorhergesehen storniert wurde, wende dich bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice.

Wird bei der Bestellung eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Eine Bonitätsprüfung findet nur bei der Zahlung per Ratenkauf über unsere Partnerbank Consors Finanz statt.

Wer kann auf Clevertronic.de bestellen?

Alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren sowie gewerbliche Händler können bei Clevertronic.de bestellen. Hinweis: Bitte beachte als gewerblicher Händler, dass für viele Geräte in unserem Shop die Differenzbesteuerung greift, weil wir die Geräte von Privatpersonen angekauft haben. In der Einzelstückansicht und über den Filter "Ausweis der Mwst" kannst du nachvollziehen, ob die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen werden kann. .

Ich habe einen Produktwunsch. Kann Clevertronic den Artikel ins Sortiment aufnehmen?

Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, das noch nicht in unserem Katalog angezeigt wird, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wenn das Produkt zwar im Katalog, aber nicht verfügbar ist, kannst du dich einfach in deinem Kundenkonto eine Vormerkung einrichten.

Gestern war mein Wunschgerät noch verfügbar, heute nicht mehr. Heisst das, es ist nicht mehr verfügbar?

Wenn ein Artikel verfügbar ist, wird dir dieser auch im Katalog als verfügbar angezeigt. Ansonsten wurde er leider verkauft. Wir bekommen jedoch sehr viele gebrauchte Geräte angeliefert, sodass es eine gute Chance gibt, dass dein Wunschartikel in Zukunft wieder verfügbar sein wird. Du kannst dir zu diesem Zweck einfach eine Favoritenliste einrichten.

  • Logge dich in deinem Kundenkonto ein.
  • Klicken auf der Produktseite des Artikels auf "Nicht auf Lager, jetzt vormerken".
  • Definiere genau das Gerät, das du suchst, und klicken auf das Herz Symbol, um es den Favoriten hinzuzufügen.
  • Sobald dieses Gerät bei uns eintrifft, bekommst du automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung.

Kommen regelmäßig Nachlieferungen von ausverkauften Produkten?

Clevertronic bekommt jeden Tag zahlreiche gebrauchte und neue Geräte angeliefert. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch dein Wunschprodukt über kurz oder lang wieder in unserem Katalog erscheint. Wir können jedoch keinen bestimmten Zeitpunkt garantieren, an dem wir ein bestimmtes wieder Gerät erhalten. Du kannst dir zu diesem Zweck einfach eine Vormerkung einrichten.

  • Logge dich in deinem Kundenkonto ein.
  • Klicken auf der Produktseite des Artikels auf "Nicht auf Lager, jetzt vormerken".
  • Definiere genau das Gerät, das du suchst, und klicken auf das Herz Symbol, um es den Favoriten hinzuzufügen.
  • Sobald dieses Gerät bei uns eintrifft, bekommst du automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung.

 

Sind die Artikel auf Clevertronic.de Originalware?

Selbstverständlich sind alle Artikel in unserem Katalog geprüfte Originalware. Dies stellen wir in unserem aufwendigen Prüfprozess anhand von bestimmten optischen Merkmalen und Seriennummern sicher. So wissen wir immer genau, dass alle verwendeten Bauteile vom Originalhersteller stammen - egal ob Gehäuse, Display oder Akku.

Du fragst dich warum dein Gerät von uns Nachversiegelt wurde und wir die Versiegelung des Herstellers bereits geöffnet haben?

Das hat einen einfachen Grund:
Insbesondere bei den großen Herstellern Apple und Samsung sind viele Produktfälschungen im Umlauf. Wir behalten uns vor, den Inhalt stichprobenartig zu kontrollieren. Nur so können wir sicherstellen, dass dein Gerät ein Neugerät ist und die Garantie noch nicht aktiviert wurde. 

Wieso ist der Preis höher als die UVP?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der angezeigte Verkaufspreis eines Artikels über der UVP (unverbindliche Preisempfehlung) des Herstellers liegt. Dies kann die Folge von Lieferengpässen sein, meist können die Hersteller dann eine Nachfrage temporär nicht erfüllen. Unser Einkaufspreis liegt dann deutlich über dem normalen Einkaufspreis. Wenn wir höhere Preise im Einkauf zahlen müssen, so kann es sein, dass unser Verkaufspreis dann über der UVP liegt. Wir sind immer bemüht, dass eine solche Situation nicht auf Dauer anhält.

Kann ich einen Artikel reservieren?

Nein, es ist nicht möglich, einen Artikel für längere Zeit zum Kauf zu reservieren. Bestellte Artikel sollen so schnell wie möglich bezahlt werden - erst nach Zahlungseingang werden sie verschickt.